original-file's-title Zum Inhalt springen

Willi Schmid Käser mit Leib und Seele

Willi Schmid auf Toggenburger-Wiesen
In den Toggenburger Wiesen fühlen sich Kühe und Käser wohl© Danny Christensen

Der Käser Willi Schmid ist in Nesslau, auf dem väterlichen Hof Schwand -Bühl, im Herzen vom Toggenburg aufgewachsen. Er kennt hier jede Ecke, weiss haargenau welche Wiese genügend Sonne für die aromatischen Blumen vom Himmel geschickt bekommt, auf welcher Alp besonders viel Klee wächst und in welchem schattigen Tobel die Wildkräuter wachsen, die seine Milch so fein aromatisieren. Schon als kleiner Bub hat er die Felder und Wiesen erkundet und kennt seine Heimat wie seine eigene Westentasche.

Im Toggenburg hat es viele schwere Lehmböden, die den Pflanzen viele Nährstoffe liefern und die Milch besonders gut machen. Alle Kräuter, Blätter und Gräser die dort wachsen und die die jungen «Gitzi» fressen, hat er schon selber gekostet. Diese Aromen-Erfahrung ist ihm eine wichtige Referenz, auf die er zurückgreift, wenn er die Milch kostet. Und würde der Bauer die Milch nicht zusammenschütten, Willi Schmid könnte sie noch im Kaffee der Kuh zuordnen.

«Willi ist für mich ein faszinierender Mensch. Er ist nicht nur mit den Bauern, sondern auch mit der Milch ihrer Kühe per du. Verbunden mit seinem Wissen, seiner aussergewöhnlichen Sensorik und seinem bewahrten Urvertrauen, ermöglicht er uns den Zugang zu einer grossartigen Käsewelt.»Freddy Christandl, Genusstrainer
Dream-Team in der Städtlichäsi: Bea und Willi Schmid @ Maurice Haas

Bauer – das war sein grosser Traum. Weil der väterliche Betrieb bereits vergeben war, hat er sich für eine Käserlehre entschieden. Seit 2006 führt er zusammen mit seiner Frau Bea seine eigene Käserei; die Städtlichäsi in Lichtensteig. Hier bringt er alles zusammen: die Erde, die Tiere, das perfekte Rohprodukt, die Sorgfalt, Demut und Liebe.

Seine Käse wurden mehrfach mit dem Swiss Cheese Award und sein Jersey Blue mit dem dem World’s best Jersey Cheese prämiert.

Seine Leidenschaft für die Landwirtschaft und sein grosses Wissen um die Kreisläufe der Natur machen ihn zu einem der besten Käser dieser Welt. Denn im Herzen ist er genauso Käser als auch Bauer.

In den MedienPressestimmen

Swiss MagazineThe Cheese Whisperer

Artikel lesen

Tele TopTOP FOKUS: Die Milch, das weisse Gold

Beitrag ansehen

YouTubeEinblick in die Milchtechnologie

Film ansehen

VimeoTrailer zum Dokfilm von Myriam Zumbühl und Simon Steuri

Trailer ansehen

SRF EinsteinDie Komplizen: Bakterien als Käseveredler

Sendung ansehen

NZZ am SonntagMit Laib und Seele

Artikel lesen

Beobachter NaturDie feine Nase aus dem Toggenburg

Artikel lesen

SRF 10vor10«Sommermenu»-Serie: Innovative Käser

Sendung ansehen