Käser Willi Schmid mit Kühen
Auf Du und Du mit den Kühen © Maurice Haas
Porträt

Käser mit Leib und Seele

Der Käser Willi Schmid ist in Nesslau, auf dem väterlichen Hof Schwand -Bühl, im Herzen vom Toggenburg aufgewachsen. Er kennt hier jede Ecke, weiss haargenau welche Wiese genügend Sonne für die aromatischen Blumen vom Himmel geschickt bekommt, auf welcher Alp besonders viel Klee wächst und in welchem schattigen Tobel die Wildkräuter wachsen, die seine Milch so fein aromatisieren. Schon als kleiner Bub hat er die Felder und Wiesen erkundet und kennt seine Heimat wie seine eigene Westentasche.

Im Toggenburg hat es viele schwere Lehmböden, die den Pflanzen viele Nährstoffe liefern und die Milch besonders gut machen. Alle Kräuter, Blätter und Gräser die dort wachsen und die die jungen «Gitzi» fressen, hat er schon selber gekostet. Diese Aromen-Erfahrung ist ihm eine wichtige Referenz, auf die er zurückgreift, wenn er die Milch kostet. Und würde der Bauer die Milch nicht zusammenschütten, Willi Schmid könnte sie noch im Kaffee der Kuh zuordnen.

«Willi ist für mich ein faszinierender Mensch. Er ist nicht nur mit den Bauern, sondern auch mit der Milch ihrer Kühe per du. Verbunden mit seinem Wissen, seiner aussergewöhnlichen Sensorik und seinem bewahrten Urvertrauen, ermöglicht er uns den Zugang zu einer grossartigen Käsewelt.»

Freddy Christandl Genusstrainer
Bea und Willi Schmid
Dream-Team in der Städtlichäsi: Bea und Willi Schmid @ Maurice Haas

Bauer – das war sein grosser Traum. Weil der väterliche Betrieb bereits vergeben war, hat er sich für eine Käserlehre entschieden. Seit 2006 führt er zusammen mit seiner Frau Bea seine eigene Käserei; die Städtlichäsi in Lichtensteig. Hier bringt er alles zusammen: die Erde, die Tiere, das perfekte Rohprodukt, die Sorgfalt, Demut und Liebe.

Seine Käse wurden mehrfach mit dem Swiss Cheese Award und sein Jersey Blue mit dem dem World’s best Jersey Cheese prämiert.

Seine Leidenschaft für die Landwirtschaft und sein grosses Wissen um die Kreisläufe der Natur machen ihn zu einem der besten Käser dieser Welt. Denn im Herzen ist er genauso Käser als auch Bauer.

In den Medien

Pressestimmen

Das Pauli Magazin

Der ungekrönte König der Käser - Willi Schmid, Käser aus Lichtensteig

Artikel lesen
Schriftzug

Ein ausgezeichneter Käse(r)

Artikel lesen
Transhelvetica

From Jersey with Love

Artikel lesen
Weltwoche

Käse-Mozart aus dem Toggenburg

Artikel lesen
Swiss Magazine

The Cheese Whisperer

Artikel lesen
Tele Top

TOP FOKUS: Die Milch, das weisse Gold

Beitrag ansehen
YouTube

Einblick in die Milchtechnologie

Film ansehen
Vimeo

Trailer zum Dokfilm von Myriam Zumbühl und Simon Steuri

Trailer ansehen
SRF Einstein

Die Komplizen: Bakterien als Käseveredler

Sendung ansehen
NZZ am Sonntag

Mit Laib und Seele

Artikel lesen
Beobachter Natur

Die feine Nase aus dem Toggenburg

Artikel lesen
SRF 10vor10

«Sommermenu»-Serie: Innovative Käser

Sendung ansehen